Schulsozialarbeit

Mein Name ist Isabel Hecker und ich arbeite seit 2012 als Schulsozialarbeiterin des Caritasverbandes an der Bonifatiusschule. Ich bin Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte bei Fragen, Anliegen oder Problemen im schulischen, familiären und persönlichen Bereich. Sämtliche Angebote sind freiwillig, kostenlos und alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt und nur mit schriftlicher Einwilligung (Datenschutz) dokumentiert.

Ich bin montags in der Zeit von 8:45-14:45h, mittwochs von 8:45-16:45h und freitags von 8:45-13:45h unter der Mobilnummer 0151 16 733 684 oder per E-Mail Isabel.Hecker@caritas-duesseldorf.de erreichbar.

Mein Büro befindet sich auf der 2. Etage des großen Treppenhauses neben dem Spatzennest. Eine Elternsprechstunde ohne Anmeldung findet in der Regel mittwochs von 12:45-13:30h statt. Die Schüler und Schülerinnen können mich jederzeit ansprechen, vor allem in den Pausenzeiten.

Was beinhaltet Schulsozialarbeit an der Bonifatiusschule? (Kurzform)*

• Beratung und Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte bei Schulproblemen und in Erziehungsfragen
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Beratungsangeboten und Institutionen (z. B. Erziehungsberatungsstellen, Jugendamt, schulpsychologischer Dienst)
  • Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler
  • Vermittlung bei Konflikten
  • Förderung sozialer Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung
  • Soziales Lernen in den 1. Klassen, auf Nachfrage in den Klassen 2-4
  • Streitschlichterausbildung (3. Klasse) und Streitschlichterbegleitung (4.Klasse)
  • Angebote für Mädchen (Starke Mädchen)
  • Angebote für Jungen (Einbeziehung Jungenmitarbeiter der Caritas)
  • Projekte zur Prävention (z. B. Gewaltfreie Kommunikation, Kinderrechte, Umgang mit Medien)
  • Begleitung beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Ich biete eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit an.

Isabel Hecker

Schulsozialarbeit